Diese Webseite benutzt Cookies.Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehe ich von Ihrem Einverständnis aus.

FAQ

facebook thumb

Künstlervertrag - Wir würden dich gerne buchen. Was kommt als nächstes?

  • Wenn sie mich als ihren Hochzeits-DJ buchen möchten, schließen wir einen schriftlichen Vertrag. Sie erhalten einen vorbereiteten Künstlervertrag per Post zur Unterschrift, dann ist dieser Termin für Sie fest reserviert. Benötigt werden nur grunddaten wie Veranstaltungsort, ihre Vor- und Zunamen sowie Adresse und Telefonnummer, damit beide Parteien etwas festes in der hand haben und auf sicheren seite stehen.

 

Ist für eine Buchung ein persönliches Kennenlerngespräch notwendig?

  • Ein Kennenlerntermin ist natürlich immer von Vorteil, aber sehr gerne können wir vorab auch skypen oder per Messenger, WhatsApp & Co ein Video-Telefonat machen.

 

Können wir uns auf Dich verlassen wenn wir kein Treffen im vorfeld gemacht haben?

Das ist natürlich eine berechtigte Frage! Für volle Planbarkeit kann Ihnen versichern, dass ich immer mit Vertrag und voller Transparenz arbeite. Es ist mir selbst ein großes Anliegen, Sie vollends zufriedenzustellen. Gern informiere ich Sie ausführlich zu meiner Vorgehensweise.

 

Gibt es ein persönliches Beratungsgespräch mit dem DJ?​

  • Bei mir gibt es keine Veranstaltung ohne individuelle Beratung und persönlichem Vorgespräch. Wir treffen uns vorab um Details zu klären und Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Es geht einfach nichts über einen persönlichen Kontakt vor der Veranstaltung, wo wir die aufkommende Fragen und Wünsche besprechen. Am besten treffen wir uns bei mir zuhause in Dinslaken bei einer Tasse Kaffee in gemütlicher Atmosphäre und ich zeige euch die ganze Vinylsammlung und die Musiakanlagen noch im voraus.

 

Wie lange kannst Du unseren Termin für die Hochzeit reservieren?

  • Den Termin kann ich bis ca. 2 Wochen für Sie reservieren, bis Sie eine Entscheidung getroffen haben. Solange blocke ich den Termin für Ihre Hochzeitsfeier und nehme keinen weiteren Termin an.  Wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Antwort von ihnen bekommen habe, ist dann dieser Termin offen und kann jederzeit von anderen Hochzeitspaaren kurzfristig gebucht werden.

 

Kannst Du noch ab 15:00 Uhr Nachmittag anfangen?

  • Aber sicher doch! Als Ihr Event- & Hochzeits-DJ bin ich den gesamten Tag an eurer Seite und maßgeblich für die Stimmung noch auf euren exklusiven Empfang verantwortlich.Dazu rate ich auch im Besonderen. Selbstverständlich werde ich dort noch nicht "die Hochzeitsparty" rocken - sondern spiele in Absprache mit Euch ruhige Background & Hintergrund Musik. Dabei habe eine Auswahl an Songs aus Pop, Rock und Lounge Bereich um das Ambiente passend zu gestalten.

 

Was passiert, wenn du kurzfristig ausfällst?

  • Der Künstler verpflichtet sich bei Erkrankung, für entsprechenden Ersatz zu sorgen. Im Falle der Nichterfüllung einer dieser Bedingungen verpflichtet sich der Künstler zur Zahlung einer Konventionalstrafe in Höhe von 100% der vereinbarten Gage!

 

Das Vorgespräch Link

  • Das Vorgespräch ist kostenlos und unverbindlich! Wir können jederzeit telefonieren, persönlich treffen oder skypen! In einem Vorgespräch in Essen, Düsseldorf oder Köln lernen wir uns kennen und legen die Musikrichtungen, die Sie sich wünschen, fest. 
  •  

Hast du auch No-Go-Musik?

Jeder hat sicherlich einen Titel oder Musikrichtung, den er nicht mehr hören kann oder will. Ich mag selber keine Ballerman-Musik und Schlager. Das ist Musik, die Menschen dumm macht! Die Schalger Schrott wird aus dem einzigen Grund gemacht: Geld zu verdienen. Wenn jemanden Schlager mag, dann braucht er auf gar keinen Fall einen echten Vinyl-DJ buchen sondern einen Karnaval oder Kirmes Laptop-DJ engagieren!!!

 

Was bedeutet eigentlich Open-End?

  • Es heißt, die jeweilige Feier ohne eine bereits im Vorfeld festgelegte Sperrstunde zu beginnen. Beginn ist zum Beispiel 16:00 Uhr, Schluß ist aber erst dann, wenn man reichlich gefeiert hat, ohne sich mit einer bestimmten Uhrzeit zu begrenzen. Dieses kann je nach Situation auch trotzt Pauschalangebots bereits um z.B. 2:00 Uhr, um 4:00 Uhr aber vielleicht auch erst um 5:30 Uhr sein. Der Zufall und die Tagesform der Gäste wird es zeigen.


Was kostet ein DJ im Raum NRW und Ruhrgebiet?

  • Jeder DJ in NRW und Ruhrgebiet hat ein anderes Leistungspaket und bestimmt seine Preise selbst. Meine Preise sind "Open-End" Festpreise. Es gibt also keine versteckten Extrakosten! Link. Eine große Preisspanne, die davon abhängt, ob der DJ Equipment, Soundanlage und Lichttechnik mitbringt, ob er das haupt- oder nebenberuflich macht, ob er ein echter DJ ist mit Vinyls oder Amateur- und Hobby wie auch immer mit Laptop dabei und, und, und...... Meine Preise sind Festpreise. Es gibt also keine versteckten Extrakosten!


Wie und wann bezahlen wir die Buchung?

  • Sie oder eine von Ihnen beauftragte Person bezahlen den DJ bar, direkt nach Ihrer Hochzeitspartry oder danach per überweisung.

 

Wie weit im Voraus soll man den DJ in NRW buchen?

  • Am Besten so früh wie möglich! Ich empfehle vor allem für die beliebten Heiratsmonate von Mai bis ende September zumindest sechs Monate vor der Feier zu buchen. Je früher desto besser. Die meisten Brautpaare haben es bemerkt  bei der Planung der Traumhochzeit ist kurzfristig eine nicht so gute Idee, dann ist die Gefahr, dass eure Wunschtermine schon Monate im Voraus vergeben sind. Wer zu den begehrten Sommerterminen in der Hauptsaison heiraten möchte, ist gut beraten langfristig zu planen - etwa 1/2 Jahr im Voraus. Das betrifft fast alle Hochzeitsdienstleister auch natürlich die DJs. Also wie gesagt, wie früher desto besser, schließlich wollen sie doch die beste Party ihres lebens feiern.

 

Legst du auf Hochzeiten auch außerhalb von NRW und Ruhrgebiet auf?

  • Selbstverständlich! Ich bin in ganz West-Deutschland buchbar gneauso auch in Berlin tätig. Ich bin jedes Wochenende Bundesweit unterwegs und deswegen fahre ich gerne zu Euch und auch darüber hinaus!

 

Wie lange benötigst du für den Auf- und Abbau der Technik?

Für den Aufbau benötige ich ca. drei Stunden. Es sollte sichergestellt sein, dass der Raum zeitig zugänglich ist. Für den Abbau benötige ich etwa eine Stunde.

 

Wie hoch sind bei Dir die Fahrtkosten?

  • Die Transportkosten sind kostenlos (bis zu 80 km pro Strecke von Dinslaken aus, danach berechne ich 0,40 Euro brutto pro gefahrenen Kilometer)

 

Hast Du Mikrofon dabei? 

  • Ja,ich habe immer zwei kabellose Mikrofone dabei, aber ich selber mache keine Moderation. Sinnloses Gelaber, Sprüche und Witze übers Mikrofon gibt es am Ballermann aber nicht bei mir! Sie buchen keinen Moderator oder Animateur sondern einen Professioneller DJ mit Niveau, der auf Ihre Wünsche die Wünsche der Hochzeitsgäste eingeht!

 

Kann ich ein paar LPs selber mitbringen, um bestimmte Songs anzuhören?

  • Das Sie selber Platten mitbringen möchten ist kein Problem, es soll ihr grosser Tag sein und somit soll auch alles zu ihrer Zufriedenheit ausgeführt werden und dazu gehört das auf der Feier Musik gespielt wird welche sie gerne höhren möchten.

 

Können wir einen Beamer an deine Anlage anschließen?

  • Selbstverständlich, für Beamer (z.B. für Videopräsentationen) biete ich ebenfalls eine Anschlussmöglichkeit an meiner Anlage.und ein langes Kabel ca 6m mit Klinke für Laptop

 

Wieviel Platz brauchst du für die Technik?

  • In der Regel reicht eine Fläche von ca. 2,50 m länge, also zwei verbundene Tische. Die Lautsprecher und die Lichtanlage werden auf Stativen im Umfeld aufgestellt.

 

Kann ich ein paar eigene LPs oder Maxi ViNYLS selber mitbringen, um bestimmte Songs anzuhören?

  • Das ist kein Problem, es soll ihr grosser Tag sein und somit soll auch alles zu ihrer Zufriedenheit ausgeführt werden und dazu gehört das auf der Feier Musik gespielt wird welche sie gerne höhren möchten.

 

Worauf soll man achten, wenn man nach einem DJ in NRW und Ruhrgebiet für ihre Hochzeit sucht?

  • Der Vorteil ist, das sie bei mir schon vorab viele Informationen über mich bekommen. Angefangen vom Preis über die Feedbacks und die Anlage bis zur Songsauswahl.

 

Knistern die Schallplatten beim Auflegen?

  • Eine saubere gewaschene LP oder Maxi Schallplatte auf einem vernünftig eingestellten Dreher mit gutem TA knistert nicht! 

 

Sollten wir bei der Wahl der Location etwas beachten?

  • Ja, was allerdings gar nicht geht: die Besitzer installiert manchmal ein Gerät, das die Musik ausschaltet, so bald sie über 90db (!) geht. Zum Vergleich: das ist Altenheim Niveau. Völlig unentspannt und eine absolute Frechheit! Wenn Sie sehen, dass in der Location bereits eine Ton- und Lichtanlage installiert ist, dann darf eine Lautstärke von 80-90 dB nicht überschritten werden. FINGER WEG!!!Die meisten Leute wissen überhaupt nicht was 80db bedeutet. Ein Föhn heult schon mal mit 99 Dezibel, neue Staubsauger machen ihren Job mittlerweile schon bei 70-80 Dezibel. Es ist schon peinlich wenn man die Schuhe von den Gästen hören kann wie sie auf der Tanzfläche rauschen. Wer möchte so eine Hochzeitsparty haben? Ja richtig, gar keiner! 

 

Erfüllst du auch Musikwünsche?

  • Ja klar, es ist Ihre Hochzeitsfeier und selbstverständlich geht Ihre Musikauswahl vor.Sofern ich den Wunsch habe, werde ich diesen also auch immer erfüllen, vielleicht nicht immer sofort, aber sobald er ins Programm passt. Während des Vorgesprächs legen wir das gewünschte Genre fest. Vor der Hochzeit können Sie gerne eine Musikwunsch-Liste bereitstellen. Somit hätte ich schon mal einen guten Anhaltspunkt wie das Programm ausgerichtet werden soll.

 

In unserer Location ist bereits eine Ton- und/oder Lichtanlage installiert - kannst du die auch benutzen?

  • NEIN, Dieses Jahr musste ich mehrmals enttäuschte Gäste und Bratpaare sehen, in Locations wo eine Musikanlage vorhanden war und die Musik nicht mehr als 90 db überschreiten sollte. Einige Hochzeiten habe ich dank meines Mutes gerettet. Ich habe teilweise Lautsprecher unter dem Tisch verstecken müssen oder einfach im laufe der Party vom Auto heimlich Lautsprecher rein gebracht. Das klingt alles lächerlich aber es ist leider wahr!!! Da diese Feier doch meistens die einzige dieser Art im Leben ist, ist die Ungewissheit oft sehr groß was die Planung und Durchführung betrifft. Lest Euch den Vertrag mit der Location aufmerksam durch bevor Ihr einen Vertrag unterschreibt. Manchmal wird das Lautstärkethema dort noch einmal aufgegriffen, obwohl es vorab als unproblematisch dargestellt wurde. Liebe zukünftige Brautpaare, fragen Sie mich aus - unverbindlich & kostenfrei. Ich lege jede Woche auf Hochzeiten auf. Mit mir stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich schon einmal in Eurer Location aufgelegt habe und die Situation aus professioneller Sicht beurteilen kann.

 

Legst du auch auf Hochzeiten im Ausland auf?

  • Ja, sehr gerne! Es macht mir viel Spaß zu reisen und neue Orte für Hochzeiten zu entdecken. Ich bin immer dankbar für neue Inspirationen, in denen ich Ihren besonderen Tag musikalisch begleiten kann. In der Vergangenheit war ich schon in Holland, Belgien sowie in Luxemburg im Einsatz.

 

Was ist Besser einen DJ oder Live Band?

  • Die meisten Bands haben nur ein begrenztes Repertoire und spielen nur 2 oder 4 Std. Danach werden Songs wiederholt und der Abend wird durch ständige unterbrechung und lange Pausen gestreckt. Eine wichtige und grosse Rolle spielen auch die Kosten! Ein Dj ist wesentlich günstiger, denn der kommt ja nur allein und nicht mit 3 oder 5 Personen, die alle Geld kosten.
  • Am besten kommt ein DJ zum Einsatz. Ein DJ kann einfach besser und flexiebler auf die Musikwünsche von den Gästen eingehen und hat ein größeres Repertoir. Ein Vinyl-DJ wie ich macht meiner Meinung nach immer auch super Stimmung, weil es auch was zu sehen gibt! Alles ist live - Mixing, Platten drehen, auch performance mit meinen Precussion Conga & Bongos und sowas macht eine Feier wirklich sympathisch. Besonders wichtig ist wenn sie auch junges Publikum haben , dann spiele ich mehr aktuelle Charts oder mehr Elektronische Musik. Es kommt dabei ganz auf die Gesellschaft an. 
  • Oder man bucht eine Band und DJ. Die Band spielt paar Gigs ca. eine Stunde, den Rest füllt der DJ. Selbst alle Omis und Opis haben auf einmal mega spass und es muss ja nicht immer hart und laut sein... Der DJ bleibt im Hintergrund und spielt Lieder von A bis Z, von Robin Schulz bis AC/DC, von 80er & 90er bis bis die aktuellen Charts, je nach Bedarf....

 

Wie wissen wir ob ein DJ ein guter DJ ist?

  • Die Auswahl des richtigen Hochzeit DJs ist wahrlich nicht einfach und kostet eine menge Zeit! Wenn Sie sicher gehen wollen, schauen Sie die Dienstleistungen von den DJs vor Ort im Rheinland an, denn es gibt viele Langweiler, viele "ich möchte gerne DJ",Viele  Selbstdarsteller und viele, die sich mit Musik noch nicht einmal auskennen und nur ihren Stil runterdudeln. Oft sieht man solche sogenannten DJ's die eigentlich keine Ahnung haben. Leider merken die Brautpaare und die Gäste dies erst hinterher. Die kommen ja immer mit einem Laptop mit einer DJ Software drauf oder DJ-Konsole und ein paar tausen Liedern drauf die Sie oft irgendwo zusammen kopiert oder illegal gedownloadet haben, dann legen 4 oder 5 Stunden auf und kassieren 300 bis 400 Euro. Es sind natürlich nicht alle so, aber ein großer Teil doch, weil Sie glauben auf solche Weise an das schnelle Geld zu kommen.

 

Was bedeutet die Qualitäts- und Sicherheitsgarantie?

  • Der perfekte Abend braucht den perfekten Klang und das perfekte Licht. Ich lege großen Wert auf eine sehr hohe Qualität meiner Musikanlagen und ein ausgewogenes Klangverhalten bei allen Lautstärkepegeln, denn Ihr schönster Tag oder ihr Privat Event soll nicht wegen "quietschenden" Billigboxen oder unzuverlässigem Equipment zu einem klangtechnischen Desaster werden!

 

Muss ich für die Verpflegung von dem DJ sorgen?

  • Grundsätzlich nicht, aber alkoholfreie Getränke wie Wasser oder Saft werden dem DJ üblicherweise gratis zur Verfügung gestellt. Und natürlich wird eine kleine Stärkung gern angenommen, um die Nacht gut zu überstehen. All dies können Sie natürlich auch im Vorgespräch vereinbaren.

 

Gibt es bei der Gema-Gebühr zu beachten?

  • Nein! Handelt es sich um einen Privat Event werden keine Gebühren erhoben. Für öffentliche Veranstaltungen erfolgt die Anmeldung durch den Veranstalter bei der Gema, nur wenn am Abend Eintritt kassiert wird.

 

Macht der DJ Spielpausen?

  • Nur, wenn Sie es ausdrücklich wünschen. Zum Beispiel wenn Spiele oder Ansagen von den Gästen kommen. Ansonsten sorge ich nonstop für Musik.

 

Kann ich auch meine eigenen CDs mitbringen oder einen USB–Stick, Ipod oder MP3 Player?

  • Selbstverständlich können Sie zu Ihrer Hochzeits-Feier auch eigene CDs mitbringen oder IPod. Es gibt immer eine möglichkeit Externe Geräte & Datenspeicher am Mischpult anzuschliessen.

 

Spielst Du auch Musik zur Hintergrundbeschallung, z.B. während dem Essen?

  • Auch Musik zur Hintergrundbeschallung habe ich in meinem Repertoire und ich begleite die Veranstaltung gerne schon zum Sektempfang oder Abendessen mit dezenter Hintergrundmusik. Diese besteht aus verschiedenen Musikrichtungen wie zum Beispiel Lounge, Chill-out, Classics Funk, auch spezieller Dinner-Jazz.

 

Worauf soll man besonders achten, wenn man nach einem DJ für ihre Hochzeit suchen?
 

  • Der Vorteil ist, das Sie bei mir schon vorab viele Informationen über mich bekommen. Angefangen vom Preis über die Feedbacks und die Anlage bis zur Songsauswahl. Wichtig für alle Brautpaare ist es, darauf zu achten: Passt die Musik was der DJ spielt zu uns und unserer Feier?
  • Und welche Erfahrung hat der DJ gesammelt? Was bietet er an Technik an? Neben guten Bewertungen sollte auch eine gewisse Sympathie da sein.

DJ ViLLY`s Blog

DJ für Geburtstagsfeier in NRW, Ihr Profi Geburtstags DJ für Düsseldorf, Essen, Dinslaken, Mülheim, Köln

Sie haben vor, Ihren Geburtstag mit Ihren Freunden zu feiern und möchten mal wieder so richtig krachen lassen und abrocken? Sie wollen musikalisch nichts dem Zufall ...

Weiterlesen

Vinyl-Liebhaber, Hochzeits-DJ NRW buchen.Vorbereitung auf die Hochzeitssaison 2021 & 2022

Die Hochzeitsreportagen sind der beste Weg, um sich einen Einblick in meine Arbeit als Event & Hochzeits DJ zu machen. Außer Hochzeiten werdet Ihr hier auch immer ei...

Weiterlesen

Hobbyfotografie Dinslaken, Natur, Historische- und alte Gebäude, Hochzeitsfotografie & Menschen

Hobbyfotografie Dinslaken, Natur, Historische- und alte Gebäude, Hochzeitsfotografie, Aktfotografie & Menschen Ich fotografiere aus Freude und fü...

Weiterlesen

Sub Banners section